UNESCO - "Tag des audiovisuellen Erbes"
am 27. Oktober 2009

     
             
 

Übersicht der einzelnen Veranstaltungen:

Defa-Stiftung in Zusammenarbeit mit Deutsches Filminstitut – DIF
www.defa-stiftung.de / www.deutsches-filminstitut.de

"Hände hoch oder ich schieße"

"Hände hoch oder ich schieße" ©DEFA-Stiftung_Jörg_Erkens

Das Deutsche Filminstitut – DIF präsentiert in Zusammenarbeit mit der Defa-Stiftung in der Caligari Filmbühne in Wiesbaden den DDR-Verbotsfilm "Hände hoch oder ich schieße"  (DDR 1965/66/2009), der erst zwei Jahrzehnte nach dem Mauerfall auf die Kinoleinwand kommt.

Die DEFA-Komödie um einen Kleinstadt-Polizisten war in der DDR verboten. Trotz zahlreicher Änderungen und Kürzungen erhielt sie nie die Freigabe fürs Kino. Die von der DEFA-Stiftung anhand des Drehbuchs komplett rekonstruierte ursprüngliche Fassung feierte erst in diesem Sommer ihre Uraufführung.

Im Mittelpunkt steht der Polizist Holms, der unter einem außergewöhnlichen Problem leidet: Auf Grund der geringen Kriminalität hat er schlichtweg nichts zu tun. Vor lauter Langeweile in Schwermut verfallen, sucht er Hilfe bei einem Psychiater. Wirkungsvoller ist jedoch seine Fantasie, in der er sich als Gangsterjäger nach London träumt. Schließlich finden ein paar Kleingauner einen Weg, um "ihrem" Volkspolizisten aus der seelischen Misere zu helfen: Sie stehlen ein Denkmal vom Marktplatz und verhelfen Holms damit zu einem spektakulären Fall.

"Hände hoch oder ich schieße"
(DDR 1965/66, Restaurierung DE 2008/09)
Regie: Hans-Joachim Kasprzik,
Darsteller: Rolf Herricht, Hans-Joachim Preil, Gerd E. Schäfer, Herbert Köfer, Eberhard Cohrs, Evelyn Cron
78 min, s/w
Einführung: Michael Schurig (Leiter des Filmarchivs des Deutschen Filminstituts)

Zeit: 18 Uhr

Ort:
Caligari Filmbühne
Marktplatz 9
65183 Wiesbaden
T: (0611) 31-5050 
Fax: (0611) 31-3961 
www.wiesbaden.de/caligari

   

DEFA STIFTUNG

Deutsches Filminstitut - DIF e. V.

             
             
             
Über uns Kontakt Hilfe FAQ Impressum Datenschutz
Jobs&Praktika Presse Downloadbereich Publikationen Newsletter Historie Feedback Aktuelles http://www.filmportal.de http://www.filmportal.de Service