Newsletter 6/2007
17. Dezember 2007
       
 

Liebe Leserinnen und Leser,

wir freuen uns, Ihnen die aktuelle Ausgabe des filmportal.de-Newsletters zu senden.

       
  Inhalt

  Nahaufnahmen
Kurt (Curtis) Bernhardtfilmportal.de bietet in diesem Monat neue Biografien und Filmografien zu zahlreichen Künstlern, etwa zu Meret Becker, die derzeit in Vanessa Jopps Weihnachtskomödie “Meine schöne Bescherung“ (2007) zu sehen ist. Beckers Karriere führte von kleineren Fernsehauftritten bis hin zu Publikumserfolgen wie “Das Leben ist eine Baustelle“ (1995-97) und Comedian Harmonists (1997).
Auch über den Regisseur Kurt (Curtis) Bernhardt können Sie sich auf filmportal.de ausführlich informieren. Vor seiner Emigration nach Hollywood, wo er als Star-Regisseur erfolgreich war, drehte der 1899 in Worms geborene Bernhardt zahlreiche Stummfilme in Deutschland, u.a. Die Frau, nach der man sich sehnt (1929) mit Marlene Dietrich in ihrer ersten Titelrolle.
Eine neue Bio- und Filmografie bietet filmportal.de nun ebenfalls zu Leander Haußmann. Sein Film Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken“ (2007) läuft momentan in den deutschen Kinos. Erfahren Sie mehr über Haußmanns Laufbahn, die er zunächst mit dem Studium an der Ost-Berliner Schauspielschule “Ernst Busch“ begann. Nach der Wende ließ sich dort auch der Darsteller August Diehl ausbilden. In seiner filmportal.de-Biografie erfahren Sie mehr über die Arbeiten mit so wichtigen FilmemacherInnen wie Volker Schlöndorff, Margarethe von Trotta und Egon Günther.

Trailer
"KeinOhrHasen“ (2007)Einen ersten Eindruck der neuesten deutschen Kinoproduktionen erhalten Sie in unserer Multimedia-Sektion. Dort finden Sie Trailer zu aktuellen Filmen, etwa zu “Prater“ (2006/07), “KeinOhrHasen“ (2007), “Die Unerzogenen“ (2005-07), “Takva“ (2006), “Die drei Räuber“ (2005-07), “Mein Tod ist nicht dein Tod“ (2004-06), “Postal“ (2006/07) und “Meine schöne Bescherung“ (2007).

 

Aktuell im Kino
“Das Sichtbare und das Unsichtbare“ (2006-07)Die Panorama-Seite informiert mit seiner Kinovorschau über sämtliche Starttermine der deutschen Kinoproduktionen im Monat Dezember und Januar. Dazu gehören die Filme “Madonnen“ (2005-07) von Maria Speth, “Das Sichtbare und das Unsichtbare“ (2006-07) von Rudolf Thome, “KeinOhrHasen“ (2007) von Til Schweiger, “Das Herz ist ein dunkler Wald“ (2006/07) von Nicolette Krebitz, “Berlin am Meer“ (2006-08) von Wolfgang Eißler und “Die zweigeteilte Frau“ (2007) von Claude Chabrol.

 

Neu auf DVD
“Werner – Das muss kesseln!!!“ (1995/96) Filme, die demnächst auf DVD erscheinen, finden Sie ebenfalls im Panorama. In diesem Monat gehören dazu die DVD-Boxen “Unsere schönsten DEFA-Filme“ (1950-78) – u.a. mit „Spur der Steine“, „Die Legende von Paul und Paula“ und “Das kalte Herz“ – und die „Werner-Box“ (1989-2003), die erfolgreiche Comic-Verfilmungen wie “Werner – Beinhart“ (1989/90) und “Werner – Das muss kesseln!!!“ (1995/96) enthält. Außerdem erscheint eine Premium-Edition von Volker Schlöndorffs “Homo Faber“ (1990) und der Dokumentarfilm “Projekt Gold – Eine deutsche Handball-WM“ (2007).

 

filmportal.de-Interviews
Hans WeingartnterAutor und Regisseur Hans Weingartnter spricht im Interview mit filmportal.de über die Zukunft des Kinos in einer konsumorientierten Medienlandschaft mit veränderten Sehgewohnheiten des Publikums. Seine aktuelle Produktion “Free Rainer – Dein Fernseher lügt“ (2006/07) über einen rebellierenden TV-Manager präsentierte er im Deutschen Filmmuseum, Frankfurt am Main, bei der Veranstaltungsreihe “Was tut sich – im deutschen Film?“. (zum Interview)

 

Filminstitutionen im Porträt: Haus des Dokumentarfilms
Haus des DokumentarfilmsIn unserer Themenwelt “Vorgestellt: Filmschaffen in Deutschland erfahren Sie mehr über die wichtigsten filmkulturellen Institutionen. Nach der DEFA-Stiftung und VISION KINO stellt filmportal.de nun das Stuttgarter “Haus des Dokumentarfilms” (HDF) vor. Das HDF existiert seit 1991 und ist eine in Europa einzigartige Einrichtung. Seine Aufgabe ist die Beratung, Sammlung und Erforschung des deutschen und internationalen Film- und Fernsehdokumentarfilms. Darüber hinaus veranstaltet es Tagungen, Symposien, Filmabende und Präsentationen. Die hauseigenen Filmproduktionen, Bücher und DVDs richten sich an Fachleute ebenso wie an das breite Publikum.

 

Viel Spaß bei Ihren Besuchen auf filmportal.de!

filmportal.de wünscht allen Nutzern besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Ihre filmportal.de-Newsletter-Redaktion

filmportal.de
Deutsches Filminstitut - DIF e.V.
Schaumainkai 41
60596 Frankfurt am Main


Zum Abbestellen des Newsletters klicken Sie bitte hier.

Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie den Newsletter auf Deutsch oder Englisch erhalten möchten >.

Dear readers, please tell us if you would like to receive this newsletter in English or German >.

       
blind blind blind